Auslese
Lustvolles und Wisenswertes für eine erfüllte Sexualität
Leben mit HIV
Isabelle (Name geändert) ist eine von geschätzten 87.900 HIV-positiven Getesteten in Deutschland. Die heute 28-Jährige lebt ein ganz normales Leben in Berlin als Projektmanagerin. Vor vier Jahren sah das noch anders aus. Gesundheitlich ging es ihr immer schlechter und kein*e Ärzt*in konnte ihr helfen. Dann kam die Diagnose „HIV-positiv“. Unbehandelt vermehrt sich das Virus im Körper und schwächt das Immunsystem. Selbst kleinste Infektionen wie eine Erkältung werden zur Gefahr. Ab diesem Punkt spricht man von AIDS. Doch Isabelle hat Glück im Unglück: Das HI-Virus wurde bei ihr rechtzeitig diagnostiziert. Aber wie lebt es sich eigentlich mit dieser Infektion, die immer noch stigmatisiert ist?
Sexarbeit ist Arbeit
Unter Sexarbeit werden alle Formen sexueller Dienstleistungen verstanden, die mit Geld oder materiellen Gütern bezahlt werden. Was bringt eine Frau dazu, in diesem Gewerbe zu arbeiten? Zwang oder Empowerment? Luxusstreben oder Armut? Gewalt oder Freiheit? Sexarbeiter*innen so wie Dahlia sind Projektionsflächen für diverse Sehnsüchte und Ängste.
Kreative Sexualität
Felix Ruckert gründete einst die legendäre „Schwelle 7“ und betreibt nun sein frisch gegründetes „Institut für Körperforschung und sexuelle Kultur“. Ruckert erklärt anfängertauglich, wie Schmerz und Unterwerfung so populär werden konnten.
PMS – Die dunkle Seite der Macht
Jede Frau erlebt die Tage vor dem Einsetzen der Regelblutung unterschiedlich. Unterleibs- oder Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Traurigkeit sind typische Beschwerden, die als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet werden. Unsere Autorin kämpfte dageen an, bis sie für sich eine neue Strategie für die Tage vor den Tagen fand.
Das Zepter der Nachttischschublade
Der Dildo ist längst keine Errungenschaft der sexuellen Revolution, sondern seit Urzeiten ein treuer Begleiter der Menschheit.
Wir haben informiert!
Abtreibung ist seit 50 Jahren straffrei möglich, aber die Bereitstellung von Informationen darüber ist absurderweise immer noch nicht erlaubt.
Schnitt im Schritt
Vasektomie: Ein kleiner Schnitt für den Mann, ein großer Schnitt für die Menschheit. Ein Erfahrungsbericht.
Die Vermessung des Körpers
Wieso nur ist die Liebe zum eigenen Körper so schwer? Eine gründliche Betrachtung.
Natürlich verhüten
Natürliche Verhütungsmethoden, wenn richtig angewendet, sind ebenso sicher wie hormonelle oder Kupferverhütung, darüber hinaus sind sie kostengünstig und frei von Nebenwirkungen.
Vaginal Steaming – Dampfbad für die Yoni
Dass Wasserdampf eine heilende Wirkung hat, ist bekannt, aber dass man ihn auch im Intimbereich anwenden kann, ist fast in Vergessenheit geraten.
Wenn Mutti früh zur Arbeit geht
Ein Gespräch mit Kristen Ghodsee über die (Un-)Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Kind, Liebe und Beruf und warum der Sex im Sozialismus besser war
Sexualität ist eine Kompetenz
Frauen und Männer wissen häufig zu wenig über funktionelle sexuelle Abläufe und haben keine Worte für das, was sie sich wünschen oder empfinden. Beim Sexocorporel-Konzept liegt die Aufmerksamkeit vor allem auf der Wahrnehmung des eigenen Körpers.
Zervix, erwache
Die Zervix kann Frauen zu sehr intensiven Orgasmen bringen – wenn wir uns ihr widmen und uns Zeit geben. Eine Reise ins Innerste.
Fisting
Fisting klingt nicht gerade sinnlich, aber wenn beide Spielpartner miteinander vertraut sind und sich ausreichend Zeit zum Probieren und Üben nehmen, kann es eine sehr intime Erfahrung mit unglaublich intensiven Orgasmen sein.