Mit Übung zum vaginalen Orgasmus

„Niemand kommt auf die Idee, dass man einfach so eine neue Sprache sprechen oder ein Musikinstrument spielen kann, nur in der Sexualität sollen wir es auf magische Weise einfach können“.

Text: Franziska Wasian
Foto: Erika Lust

 

Der vaginale Orgasmus! Seit Jahrzehnten ranken sich Mythen und Legenden um eben diesen. Schon Sigmund Freud hat sich darüber den Kopf zerbrochen. Heraus kam damals: Der klitorale Orgasmus sei der unreife, der vaginale, der reife Orgasmus. Heute wissen wir, dass das Schnee von gestern ist. Wie wir allerdings kommen, darum geht’s immer noch. Beim Mädels-Abend, in der Wissenschaft und in diesem Artikel.

Orgasmus ist Übungssache

Dania Schiftan ist Psychotherapeutin und klinische Sexologin, arbeitet in eigener Praxis in Zürich, gibt seit vielen Jahren Orgasmus-Kurse und hat festgestellt: Frauen haben jede Menge Redebedarf rund um das Thema. Das Interesse ist riesig. Deshalb hat sie sich hingesetzt und ein Buch geschrieben: „Coming soon“– Orgasmus ist Übungssache – in 10 Schritten zum vaginalen Orgasmus.

Wenn ich Übungssache höre, dann denke ich sofort an Leistung und an wie vielen Abenden ich früher meine Vagina nach bestimmten Zonen und Punkten untersucht habe. Also ja, da gibt’s auf der einen Seite den Druck, auf der anderen Seite müssen/dürfen/können wir auch im gesamten restlichen Leben die Dinge erlernen. „Niemand kommt auf die Idee, dass man einfach so eine neue Sprache sprechen oder ein Musikinstrument spielen kann, nur in der Sexualität machen wir völlig neue Regeln auf und wir sollen es auf magische Weise einfach können“. Okay, damit hat mich Dania Schiftan am Haken. Jede Frau kann einen vaginalen Orgasmus erlernen, ist sie sich sicher. Letztlich hat das auch beim klitoralen Orgasmus geklappt. Dazu hat jede Frau ihre eigene Geschichte, ihre eigene Love-Map. Die kann man sich vorstellen wie eine sexuelle Landkarte. Wir alle haben unsere Techniken – klopfen, reiben, linksherum, rechtsherum – wie auch immer, wir haben irgendwann in unserem Leben herausgefunden, was uns gefällt, was uns anmacht und was uns zum Orgasmus bringt.

Den gesamten Beitrag zum Thema vaginaler Orgasmus lesen Sie ausführlicher in Séparée No.32.

Loading component ...
Loading component ...

Aktuelle Ausgabe

Loading component ...

Spielzeugtest:

Unsere Auswahl

weitere

Beiträge

Noch mehr Lustvolles und Wissenswertes